hauskreis4

Sonnenuntergang1

 


Leseprobe aus: Der gute Kampf des Glaubens S.117-118

In jeder Gemeinde wird und muss, wenn es eine Gemeinde Gottes ist, ein ernster Kampf für die Wahrheit und gegen Irrtum ausgefochten werden. Wir als eine Gemeinde sind, wie ich hoffe, aus Ägypten herausgeführt und durch eine gemeinsame Befreiung miteinander verbunden. Nun haben wir mit Amalek zu streiten. Wir sind berufen, für die Verteidigung jener Lehren, die wir gelernt haben und von denen wir glauben, dass sie die Wahrheit sind, wie sie in Jesu ist, zu streiten. Wir sollen sie nicht nur festhalten, wie der ungetreue Knecht sein Pfund ins Schweißtuch wickelte; sondern wir sollen verkünden, was wir als wahr erkennen; und wenn jemand widerspricht, sollen wir unsere oder vielmehr des Meisters Wahrheit verteidigen und keine Gefahr fürchten. Unser Hauptkrieg muss sich stets gegen die Sünde richten – gegen die Sünde in uns selber, gegen die Sünde in anderen, ja gegen die Sünde überall. Dies ist der springende Punkt im Leben jedes Christen, und mit diesem Krieg darf der Gläubige nie aufhören. Greift die Sünde an jedem Ort an, und dass aus diesem Grund, wenn aus keinem andern, weil uns Sünde und Irrtum sonst im Angriff zuvorkommen. In dieser Gemeinde,(Spurgeon spricht hier von seiner Gemeinde) weiß ich, wollen sich verschiedene Irrlehren breitmachen, die besonders einige von den Hintersten, Schwächsten und Gebrechlichsten angreifen. Man öffnet die Augen zuweilen voll Erstaunen, wenn man sieht, in welch sonderbare Irrtümer Leute verfallen, die es besser wissen sollten. Aber wenn man daran denkt, wie weit hinten im Nachtrupp und wie sehr schwach sie waren, so wundert man sich nicht mehr, dass sie vom Feind geschlagen wurden. Die Wahrheit ist, dass, wenn wir in einer solchen Zeit wie der gegenwärtigen die Irrlehren nicht bekämpfen, sie uns verschlingen werden. Es kommt auf dies hinaus: Entweder bekämpfen wir die Sünde, oder die Sünde wird uns gänzlich verderben. Wenn nicht alle Gemeindeglieder ernstlich für die Wahrheit streiten, so werden bald hier und bald dort Abstriche an der Wahrheit gemacht werden. Jede Gemeinde sollte ihre eigenen, unterscheidenden Grundsätze mit kräftiger, ernster, schriftgemäßer Bestimmtheit lehren. Wenn wir in der Tat die Wahrheit, wie sie in Jesus ist, haben, so müssen wir tapfer dafür kämpfen; denn wenn wir nicht gegen Amalek kämpfen, so wird er sicher uns angreifen, und die “Letzten” werden immer leiden und die Schwächsten zugrunde gehen.

[Home] [Über uns/ Impressum] [Wie werde ich Christ] [Biblisches] [Links/Software] [Buch Tipp] [Hauskr./Gemeinden] [Aufklärung] [Infos + Meldungen]