hauskreis4

Sonnenuntergang1

 


Leseprobe aus:   LICHT AN EINEM DUNKLEN ORT

12. HOFFNUNG FÜR EINE HOFFNUNGSLOSE WELT  

Zum 2. Petrus 1,19                                               Seite 112

Ich möchte unsere Aufmerksamkeit heute besonders auf die in diesem Vers enthaltene Mahnung lenken:”. . . ihr tut wohl, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Orte scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen. “ Damit gibt der Apostel den Christen, an die er schreibt, einen sehr wichtigen Rat. Er wollte ihnen helfen, sie trösten und ermuntern, und deshalb hatte er sie bereits an die großen Zentralwahrheiten ihres Glaubens erinnert. Hier nun weist er sie hin auf das “prophetische Wort” womit die gesamten Schriften des Alten Testaments gemeint sind, denn Prophezeiungen finden sich allenthalben im Alten Testament. Er ermahnt die Christen, sie sorgfältig zu beachten. “Darauf zu achten”, das bedeutet eine gewissenhafte, gläubige Aufmerksamkeit. Haltet euch daran, sagt er, erforschet sie fleißig, verwendet Fleiß darauf, laßt eure Gedankenwelt davon eingenommen sein, sinnt ständig darüber nach! Aber er geht noch weiter; in bemerkenswerter Weise betont er den göttlichen Ursprung der Bibel: sie ist Gottes Wort, und wie wir sehen, gibt der Apostel auch eine Reihe von Gründen dafür an. Einige von ihnen haben wir bereits betrachtet und können sie uns kurz ins Gedächtnis rufen. Er macht ihnen deutlich, daß wir mit den Weissagungen der Bibel nicht das Wort irgendeines Menschen, sondern das Wort des lebendigen Gottes besitzen, "keine Weissagung der Schrift ist ein Werk eigener Deutung”. Sie entstammt nicht dem Geist des Menschen, entspricht nicht menschlichen Theorien und Vorstellungen, sondern es “redeten heilige Männer, von Gott gesandt”, so wie der Heilige Geist sie bewegte und antrieb. Das ist gewiß ein überzeugendes Argument für ein ehrfurchtsvolles Studium dieses Wortes. – Dann erkannten wir einen anderen, sehr wichtigen Grund in der Tatsache, dass sich viele Prophezeiungen bereits erfüllt haben. Wenn du das prophetische Wort nicht um seiner selbst willen als von Gott gegeben anerkennen kannst, dann sieh doch, wie es sich bewahrheitet, sieh alles, was sich bei der Fleischwerdung des Sohnes Gottes ereignet hat! Ist es nicht eine Bestätigung zahlreicher alttestamentlicher Prophezeiungen, die lange zuvor ergangen waren? Und daraus läßt sich sehr wohl folgern: Wenn schon so viele Weissagungen in Erfüllung gegangen sind, dann wird sich der Rest mit Sicherheit auch noch erfüllen.  . . . . . . . .usw.  

[Home] [Über uns/ Impressum] [Wie werde ich Christ] [Biblisches] [Links/Software] [Buch Tipp] [Hauskr./Gemeinden] [Aufklärung] [Infos + Meldungen]