hauskreis4

Sonnenuntergang1

 


Leseprobe aus: MacArthur Studienbibel - Schlachter 2000

Aus dem Vorwort:

Warum sollte man eine Studienbibel schreiben? Eine Antwort auf diese Frage ergibt sich aus dem Gespräch des Evangelisten Philippus mit dem Kämmerer aus Äthiopien in Apg 8,30.31: »Philippus aber lief hinzu und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen und sprach: ›Verstehst du auch, was du liest? Er aber sprach: Wie könnte ich denn, wenn nicht jemand mich anleitet?‹ Und er bat den Philippus, dass er aufsteige und sich zu ihm setze.« So wie Philippus es mit dem Kämmerer tat, möchte ich mich »zu Ihnen setzen« und Ihnen die Bibel erklären. Die Studienbibel gibt mir dazu die Gelegenheit.

Da ich während der vergangenen 28 Jahre nahezu das ganze Neue Testament durchstudiert und systematisch durchgepredigt habe, standen meine eigenen Studienergebnisse zur Verfügung, um in den Anmerkungen zum NT-Text zusammengefasst zu werden.

Noch nie bin ich gleichzeitig so herausgefordert und gesegnet worden wie während dieser zwei Jahre intensiver Arbeit. Das Studieren im Stillen, das Durchgehen jedes einzelnen Wortes der Bibel und die Herausforderung, jeden Ausdruck und jeden Vers zu verstehen, haben meinem Leben und Dienst einen Reichtum verliehen wie nichts anderes, was ich je zuvor unternommen habe.

Ich war der Bibel stets verbunden als dem inspirierten, irrtumslosen, unfehlbaren und ewigen Wort Gottes und habe die Bibel stets in auslegender Weise gepredigt, Vers für Vers und Buch für Buch. Nach diesem Unterfangen liegt mir die Notwendigkeit, jedes »reine Wort« (Ps 12,6) der Bibel zu verkündigen, noch stärker am Herzen. Ich bin in meinem eigenen Leben zutiefst bereichert worden wie nie zuvor, und das allein durch die reine Kraft von so viel göttlicher Wahrheit, die mich täglich durchströmte. Viele Monate lang habe ich jeden Tag acht oder mehr Stunden mit der Arbeit am Wort Gottes verbracht, und das nicht, weil ich es musste, sondern weil der Text mich nicht losließ – seine Reichtümer hielten mich gefangen.

Dieses Werk ist ein zusätzliches Mittel, mithilfe dessen ich meine Berufung als Hirte und Lehrer erfüllen möchte: »zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi« (Eph 4,12

LESEPROBE:

Download unter:  www.clv.de

[Home] [Über uns/ Impressum] [Wie werde ich Christ] [Biblisches] [Links/Software] [Buch Tipp] [Hauskr./Gemeinden] [Aufklärung] [Infos + Meldungen]