hauskreis4
Sonnenuntergang1

 

Mache "Wuuusch" mit Bayless Conley und alle deine Probleme sind weg!

Von Thorsten Brenscheidt, Bochum

 Zehntausenden Charismatikern, aber auch Evangelikalen in Deutschland sind "die superklaren Botschaften", von Bayless Conley "ein großer Segen". Bekannt ist der US-Pastor vor allem durch die Ãœbertragung seiner Botschaften im TV-Sender "Das Vierte", samstags und sonntags von 9.00 bis 9.30 Uhr.

Conley ist wohl der beliebteste Fernsehpastor in Deutschland. So kamen am Freitagabend, dem 15. Oktober 2010, fast 1.200 Besucher zur pfingstkirchlichen Christus-Gemeinde Wuppertal, deren Saal bei 800 Sitzplätzen total überfüllt war. Über 200 konnten noch im Jugendraum einer Videoübertragung beiwohnen. Doch cirka 200 Besucher hatten keinen Einlass mehr gefunden, es herrschte Verkehrschaos, Autos wurden abgeschleppt.
Bayless Conley warb zu Beginn für fünf seiner eigenen Bücher und hielt eine lange "Kollektenpredigt". Hier wurde bereits deutlich, mit welchen psychologischen Druckmitteln er seine Zuhörer gefangen nimmt. Einige Lehren sind aus der Wort-des-Glaubens-Bewegung mit ihrem umstrittenen Wohlstandsevangelium bekannt. Conley streift immer wieder Bibelstellen nur kurz, um dann eigene Erfahrungen, Zeugnisse und unterhaltsame Geschichten zu erzählen. Bei all dem wirkt er sympathisch und nie langweilig. Fast 150 Besucher folgten "dem Ruf nach vorne". Nach so etwas ähnlichem wie einem "Übergabe-Gebet" hatte Conley mit den Besuchern noch etwas Besonderes vor: "Jesus sagt: 'Bittet und ihr werdet empfangen!' ... Petrus sagt: 'Werfet eure Sorgen auf ihn!' Wir sollen also buchstäblich unsere Sorgen und Lasten auf Gott werfen. Und wir werden das durch unsere äußerliche Haltung darstellen, was in unserem Herzen passiert. ... Eheprobleme, körperliche Krankheiten, deine wirtschaftliche Situation, ein Problem auf deiner Arbeit ... Was immer es sein mag, was dir die Lebensqualität geraubt hat, die Gott dir geben möchte, wir werden es ihm geben. Manchmal hat Gott in der Bibel Menschen gebeten, Dinge im Äußeren und Sicht-baren zu tun, die dem Glauben in ihrem Herzen Ausdruck verleihen. ... Und ich möchte, dass ihr einfach eure Hände so vor euch öffnet (wie eine Schale). Und stell dir ein Problem vor, wie es da in deiner Hand sitzt. Deine Last ist dort in deiner Hand. Wenn wir bis Drei zählen, werden wir es einfach zum Herrn hinwerfen. Und Gott wird es nehmen. Wir werden bis Drei zählen - Bist du bereit? Es ist kein Zufall, dass du hier bist heute Abend. ... Nun, mach dich bereit: EINS ... Stell dir das Problem vor, wie es jetzt in deiner Hand ist. ZWEI - Mach dich bereit darauf, wenn wir es zu Gott werfen, er wird es dann von uns wegnehmen. Seid ihr soweit? DREI! (Wuuusch!) Danke, Herr!" Unter Geschrei, Jubel und tosendem Beifall wirft die Menge all ihre Probleme nach oben und ist aufgrund der suggestiven Art von Bayless Conley überzeugt: Alle Probleme sind weg. So einfach ist das! Wie bei eBay: 3-2-1-Meins!
Ich muss zugeben, dass ich noch nie so eine spannungsgeladene und bei einigen Beteiligten bestimmt auch Herzklopfen verursachende Verkündigung erlebt habe; wenn man es überhaupt Verkündigung nennen kann. "Man spürt an den Botschaften, dass sie vom Heiligen Geist inspiriert sind.", heißt es auf der deutschen Internetseite von Bayless Conley. Ich selber habe gespürt, dass er bei Norman Vincent Peale, dem Vater des "Positiven Denkens", gut gelernt hat, wie man Gottes Wort als Zauberformel ge- bzw. missbrauchen kann.
Ãœbrigens: Ich war mit einem Freund anwesend, der bisher die TV-Ãœbertragungen gerne gesehen hat. Auf der Heimfahrt war er jedoch von Bayless Conley’s Treiben restlos kuriert.  

Nachfolgend einige Bilder des Spektakels, das ich in voller Länge filmen konnte:

 Bayless1   Bayless2

Die Visualisierung: Stell dir vor ...                          Nun, mach dich bereit: EINS ...

  Bayless3   Bayless4

ZWEI - Mach dich bereit darauf, ...                         Seid ihr soweit? DREI!

 Bayless5   Bayless6

 Wuuusch! ... Danke, Herr!                                      Geschrei, Jubel, Beifall – Alle Probleme sind weg!

_____________________________

Alle Rechte vorbehalten.
Abdruck, Veröffentlichung jeglicher
Art, auch auszugsweise, nur mit aus-
drücklicher Genehmigung des Autors.
Thorsten Brenscheidt
Gräfin-Imma-Str. 11
D-44797 Bochum
info@brenscheidt.eu

pdf124
[Home] [Ãœber uns/ Impressum] [Wie werde ich Christ] [Biblisches] [Links] [Buch Tipp] [Hauskr./Gemeinden] [Orientierung] [Infos + Meldungen]