hauskreis4
Sonnenuntergang1

 

Wir freuen uns über Ihr weiteres Interesse und wollen hiermit auch gleichzeitig zum Ausdruck bringen, dass dies der Ruf Gottes sein kann, den Gott an alle Menschen gerichtet hat.
( siehe in der Bibel unter Joh 3,16 ;1Tim 2,3-4 oder mit einem Klick ).

Um ein Christ zu werden muß man ersteinmal von dem Wort Gottes hören bzw. lesen. In der Bibel finden wir Gottes Worte an die Menschen. Resignieren Sie bitte nicht gleich wenn Sie das Wort “Bibel” hören, denn es beinhaltet leider oft eine befremdliche oder ablehnende Reaktion.

In der Bibel oder auch Heilige Schrift genannt, finden wir in der Apostelgeschichte 8,26-39 eine Begebenheit wie ein Minister der Königin von Äthiopien, zum Glauben kam und Christ wurde.

Dies wollen wir gleich zum Anlaß nehmen und darüber berichten.

Es war ein Minister der Königin von Äthiopien. (Mit Äthiopien bezeichnet die Bibel das südliche an Ägypten grenzende Reich, das von Königinnen regiert wurde, den nördlichen Sudan.) Irgendwie, vermutlich durch Juden, die in sein Land gekommen waren, hat er vom Gott Israel gehört und möchte ihn anbeten und dienen.
Man hat ihm gesagt: Im Tempel in Jerusalem ist er zu finden.

Es war ein weiter Weg, den der äthiopische Minister da auf sich nahm! Solch eine Reise macht man vielleicht nur einmal im Leben. Nun nachdem er dort war und ein Andenken mitgenommen hatte, ein heiliges Buch, ein Stück von Gottes Wort, machte er sich auf die Heimreise.
Unterwegs in seinem Wagen las er im Buch des Propheten Jesaja.

Der Geist Gottes sagte zu dem Apostel mit Nahmen Philippus:” Folge diesem Wagen!” Philippus lief hin und hörte, wie der Mann laut im Buch des Propheten Jesaja las.
Da fragte er ihn: ”Verstehst du denn, was du da liest?” Der Äthiopier sagte: “Wie kann ich es verstehen, wenn mir niemand hilft!” Und er forderte Philippus auf, zu ihm in den Wagen zu steigen. 

Die Stelle, die er gelesen hatte, lautete: ”Wie ein Lamm, wenn es zum Schlachten geführt wird, wie ein Schaf, wenn es geschoren wird, duldete er alles schweigend, ohne zu klagen. Er wurde verurteilt und hingerichtet; aber mitten in der äußersten Erniedrigung verschaffte Gott ihm sein Recht. Er wurde von der Erde weggenommen, und seine Nachkommen kann niemand zählen.”

Der Äthiopier fragte: “Bitte, sag mir doch: Um wen geht es denn hier? Meint der Prophet sich selbst oder einen anderen?” Philippus ergriff die Gelegenheit und verkündete ihm, von dem Prophetenwort ausgehend, die Gute Nachricht von Jesus Christus.

Unterwegs kamen sie an einer Wasserstelle vorbei, und der Äthiopier sagte: “Da gibt es Wasser! Spricht etwas dagegen, dass ich mich taufen lasse?” Philippus aber sprach: “Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so kann es geschehen.” Er aber antwortete und sprach: “Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist. “Und er ließ den Wagen halten, und beide stiegen in das Wasser hinab, Philippus und der Äthiopier, und er taufte ihn.

 

Betrachten wir nun einmal die Schritte des Äthiopiers wie er Christ wurde.

1. Der Äthiopier hat etwas von dem Gott Israels gehört.

2. Im Herzen angesprochen, nimmt der Äthiopier eine große Strapaze auf
   sich um dem Gott Israels im Tempel anzubeten und zu dienen.

3. Er hat sich ein heiliges Buch, ein Stück von Gottes Wort mitgenommen
   und liest im Buch des Propheten Jesaja. Trotz seiner Bemühungen,
   versteht er das Buch des Propheten Jesajas nicht.

4. Durch den Geist Gottes in Philippus erhält der Äthiopier Hilfe in der
   Auslegung.

5. Nachdem Philippus auf Grund weiterer Nachfragen die Gute Nachricht
   von Jesus Christus verkündete, ging es dem Äthiopier durchs Herz.

6. Sichtlich im Herzen berührt wollte der Äthiopier sich gleich unterwegs
   bei der Wasserstelle taufen lassen. Philippus fragte den Äthiopier ob
   er wirklich vom ganzen Herzen glaubt, dass Jesus Christus Gottes Sohn
   ist.

7. Er antwortete und sprach: “Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes
   Sohn ist”.
Daraufhin taufte Philippus den Äthiopier im Namen des Vaters
   und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Wir wollen nun diese Schritte zum Christ werden einmal näher betrachten
[Home] [Über uns/ Impressum] [Wie werde ich Christ] [Links] [Buch Tipp] [Hauskr./Gemeinden] [Orientierung] [Infos + Meldungen]