hauskreis4

Sonnenuntergang1

 


Leseprobe aus: SPIEL MIT DEM FEUER  von W. Bühne

          Kapitel 6                                Krankenheilung

Bei allen drei “Wellen des Heiligen Geistes” haben Krankenheilungen eine wesentliche Rolle gespielt. Bekannte Pfingstprediger und Charismatiker wie Oral Roberts, T.L. Osborn, K. Kuhlmann, A.Sanford, Y. Cho, R.Bonnke usw. wurden besonders durch ihre Heilungsversammlungen bekannt. In der Beurteilung von Herkunft und Wesen der Krankheiten gehen allerdings die Meinungen sehr auseinander, und auch in der Praxis der Krankenheilung gibt es große Unterschiede. usw.......

                                               Methoden der Krankenheilung

Es würde den Rahmen des Buches sprengen, wenn man die vielen Theorien und Praktiken im Zusammenhang mit Krankenheilungen darstellen wollte. Daher möchte ich nur einige der häufigsten Methoden der Krankenheilung nennen:

- Heilung durch Handauflegung (J. Wimber, R. Bonnke)

- Heilung durch Visualisierung (Y.Cho, A. Sanford, M.T. Kelsey)

- Heilung durch Inanspruchnahme im Glauben (K. Hagin, K. Copeland, W. Margies)

- Heilung durch die Macht des gesprochenen Wortes (Y. Cho, R. Bonnke)

- Heilung durch Gebrauch der Sakramente (F. MacNutt)

                                                     Was lehrt die Bibel?

........Bedenkenswert ist auch, dass wir in der Apostelgeschichte und in den Briefen kein ausdrückliches Beispiel dafür finden, dass ein Gläubiger durch ein Wunder geheilt wurde. Wohl finden wir, dass einige Gläubige aus dem Tod auferweckt wurden, aber alle Beispiele von Wunderheilungen geschahen an Ungläubigen. Wenn wir das N.T. sorgfälltig lesen, wird deutlich, dass Krankheit

- eine Folge des Sündenfalls ist,

- Folge einer persönlichen Sünde sein kann (1. Kor.11,30; Jak. 5,15),

- nicht immer Folge einer persönlichen Sünde sein muss (Joh. 9,3),

- vorbeugende Wirkung haben kann (2. Kor.12,7),

- zu Gott weisen, uns manchmal nicht verständlichen Erziehungsmethoden gehört (Hebr. 12,6-11).

Natürlich können und sollten wir für Kranke beten. Gott kann auch heute auf übernatürliche Weise von Krankheiten heilen, ebenso wie Er durch Ärzte und Medikamente Heilung schenken kann. Jedoch haben wir kein Recht auf Gesundheit, weil unser Leib eben noch nicht von dem Fluch und den Folgen der Sünde befreit ist. “....auch wir selbst seufzen in uns selbst, erwartend die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes.” (Rö. 8,23)

                                         Schlußfolgerungen

1. Krankheit und Tod sind Folgen des Sündenfalles.

2. Krankheit kann, muss aber nicht die Folge einer persönlichen Sünde sein.

3. Gott kann auf übernatürliche Weise Krankheiten heilen, er kann aber auch Ärzte und Medizin benutzen. Das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte wurden von Lukas, dem “geliebten Arzt” (Kol. 4,14), geschrieben.

4. Das NT berichtet von verschiedenen treuen Gläubigen, die krank waren, aber nicht durch ein außergewöhnliches Wunder geheilt wurden. Alle im NT aufgezählten Beispiele von Krankenheilungen durch ein Wunder betreffen Ungläubige.

5. Wir können und sollen für Kranke beten, haben aber keine Verheißung, die uns grundsätzlich körperliche Gesundheit und Heilung zusichert.

6. Die Lehre, dass wir körperliche Heilung wie die Erlösung “im Glauben beanspruchen” können, muss als unbiblisch abgelehnt werden, weil wir noch auf die Erlösung unseres Leibes warten (Rö. 8,23).

7. Die verschiedenen Methoden der Krankenheilungen durch “Visualisierung”, “Macht des gesprochenen Wortes” usw. müssen wir als unbiblische, okkulte Heilmethoden ablehnen.

[Home] [Über uns/ Impressum] [Wie werde ich Christ] [Biblisches] [Links/Software] [Buch Tipp] [Hauskr./Gemeinden] [Aufklärung] [Infos + Meldungen]