hauskreis4

Sonnenuntergang1

 


Leseprobe aus: ”Zeugnis eines ehemaligen Zeugen Jehovas”

Hinweise zum Gespräch
mit Jehovas Zeugen

Wie begegne ich einem Zeugen Jehovas?
Dies hängt von der eigenen Bibelkenntnis ab. Wenn du eine gute bis durchschnittliche Bibelkenntnis hast, kannst du es auf ein Gespräch ankommen lassen. Wenn nicht, bitte um einen Gesprächstermin, (darauf gehen Zeugen Jehovas gerne ein) und lade einen Bruder, der eine gute Bibelkenntnis hat, zu dem zweiten Besuch ein.

Keine Gespräche anhand ihrer Bücher!
Leider ist es so, dass es in vielen Gemeinden an der Bibelkenntnis fehlt. Dieses Vakuum nutzen Zeugen Jehovas aus. Uni nicht in diese Falle zu tappen, ist es unbedingt notwendig, sich nicht auf ein Gespräch anhand eines ihrer Bücher einzulassen, denn darauf werden sie geschult, und ehe du dich versiehst, findest du alles, was sie schreiben, logisch und gut. In deinem Denken geht unmerklich eine Veränderung vor sich. Also keine Gespräche anhand eines ihrer Bücher!

Auf biblischen Antworten bestehen
Es ist wichtig, Fragen zu stellen und dabei auf einer biblischen Antwort zu behaaren. Man darf sich nicht mit Aussagen zufriedengeben wie: „Der Wachturm sagt" oder „In unseren Bücher steht". Mittlerweile habe ich schon gute Gespräche geführt mithilfe von Fragen, die ich mir anhand der Bibel beantworten lasse.

 

Argumentationshilfen

Jehovas Zeugen lehren, nur 144 000 Personen dürfen vom Abendmahl nehmen. -
Jesus sagt aber in Joh. 6:53-57 das genaue Gegenteil.

Jehovas Zeugen lehren, Israel sei verworfen. -
Apostel Paulus sagt aber in Röm. 11:1: „Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne!" In 5.Mose wird von zwei Zerstreuungen der Juden berichtet, besonders von der Zerstreuung unter alle Völker (5.Mose 28:64-68). Aber die Bibel spricht auch von der Sammlung und Rückführung des Volkes Israel! Spricht das etwa für Verwerfung? (Siehe dazu 5. Mose 3o:3-7.)

Jehovas Zeugen sagen, Jesus sei 1914 unsichtbar wiedergekommen, sichtbar komme er gar nicht auf die Erde. -
Es gibt mehr als fünf Bibelstellen, die das Gegenteil belegen: Matth. 24:30, Luk. 21:27, Apg. 1:11, Offb. 1:7, Sachaja 12:10.

Jehovas Zeugen berufen sich bei ihrem Namenn auf' Jes. 43:10. -
In diesem Zusammenhang geht es aber eindeutig um Israel. Zu seinen Nachfolgern sagt Jesus: „Ihr seid meine Zeugen" (Apg. 1:8).

Jehovas Zeugen haben den Weltuntergang mindestens drei Mal vorausgesagt. 1914, 1925 und 1975 sollte er eintreten. -
Da dies nicht der Fall war, sind sie falsche Propheten. Über diese sagt die Bibel in 5.Mose 18:22 warnend: „Wenn der Prophet redet in dem Namen des Herrn und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der Herr nicht geredet hat. Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm."

Jehovas Zeugen sagen, alle Menschen werden im Tausendjährigen Reich auferstehen. Und dann könnten sie sich noch einmal für ihn entscheiden. Doch wo steht das? -
Die Bibel spricht von zwei Auferstehungen: Die erste wird beim Kommen Jesu Christi zur Entrückung stattfinden (LThessa1.4:1318), die zweite Auferstehung gemäß Offb. 20:11-13 für die übrigen Menschen.

Jehovas Zeugen sagen, dass es innerhalb der Christenheit zwei Herden mit unterschiedlicher Hoffnung gibt: die eine mit himmlischer Hoffnung (die 144.000 Auserwählten), die andere mit irdischer Hoffnung (Paradies). Doch wo steht das? -
Jesus sagt in Job. 10;16, dass er nur eine Herde hat, zu der sowohl Juden als auch Heiden gehören.

Jehovas Zeugen sagen: Menschen aus allen Nationen gehören zu den 144.000 Auserwählten. -
Die Bibel sagt in Offb.7:4, die 144.000 kommen nur aus dem Volk Israel.

Jehovas Zeugen sagen, Jesus komme nicht sichtbar. Seine Herrschaft habe er schon 1914 unsichtbar angetreten. Wo steht das? - Die Bibel sagt, dass Jesus sichtbar wiederkommt (Mark.13:28, Matth.24:30-31, Luk.21:27-28,Apg.L11, Of1b.1:7). Die Entrückung der Gemeinde ist hier allerdings ausgeklammert, da die Zeugen Jehovas an die Etnrückung nicht glauben.)

Jehovas Zeugen sagen, nur Jehova darf angebetet werden. -
Die Bibel sagt in Joh.5:23, alle sollen den Sohn so ehren, wie den Vater.

Jesus Christus will uns alle gebrauchen, damit niemand in diese Gott entehrende Organisation gelangt. Wir können dabei helfen, wenn Christus aufrichtige Zeugen Jehovas dort herausholt.

   Mein Weg zur Gnade unseres Herrn Jesus Christus war ein langer Weg.
   Der Weg ist zu Ende.
   Der Tag der Gnade dauert immer noch an!

 

Die Liebe unseres Heilands Jesus Christus ist
unaussprechlich groß.
In Ewigkeit, Danke, Herr Jesus Christus!

 

[Home] [Über uns/ Impressum] [Wie werde ich Christ] [Biblisches] [Links/Software] [Buch Tipp] [Hauskr./Gemeinden] [Aufklärung] [Infos + Meldungen]