hauskreis4

pdf107

Haiti 23.01.10

ZAM-Rundbrief:

Erdbeben Haiti - dies ist kein Spendenaufruf aber eine Information für alle, die helfen möchten

Liebe Freunde und Bekannte, Geschwister und Beter

Zur Zeit werde ich überschwemmt mit Anfragen über die Lage in Haiti.
Leider kann ich momentan (Mittwoch 13.1.10 um 23.00 Uhr) auch nicht viel mehr sagen, als das, was wir alle über die Massenmedien hören und sehen: Ein Bild des Grauens. Direkte Kontakte mit Menschen in der verheerten Hauptstadt sind nicht möglich. Wir wissen nicht, wie viele von unseren Mitarbeitern und Freunden noch leben, wie viele der von uns unterstützten Schulen noch stehen. Wir haben Nachrichten bekommen von Menschen außerhalb der Stadt (Anneliese Gutmann 100 km südlich, Gerhard Schippert 100 km nördlich), aber auch sie wissen bisher nichts Konkretes über das Schicksal einzelner Menschen in der Hauptstadt (siehe Text von Gerhard unten).

Viele unter Euch haben angefragt, ob ich finanzielle Hilfe einsetzen oder weiterleiten könne, oder ob ich Organisationen wüsste, denen man vertrauen kann. Die großen, international tätigen Hilfsorganisationen sind alarmiert und bereits im Einsatz. Mehrere Regierungen großer Staaten haben Hilfe zugesagt. Wer an solche Organisationen spenden möchte und ihnen vertraut, dass die Mittel ehrlich und effektiv eingesetzt werden, der möge das tun. Wer zögert, weil ihm diese Kanäle zu undurchsichtig und unpersönlich erscheinen, dem kann ich folgendes "Angebot"          machen: Wie schon bei den Flutkatastrophen in Gonaives 2004 und 2008 überlassen wir auch diesmal die Soforthilfe den dafür spezialisierten großen, und oft auch mit staatlichen Mitteln unterstützten Organisationen.

Die Hilfe, die wir gezielt leisten können, liegt im Wiederaufbau und der persönlichen Unterstützung einzelner Menschen. Doch das wird erst möglich sein, wenn eine gewisse Ruhe eingekehrt ist und wir einen Ãœberblick haben, wer noch am Leben ist und wo sinnvoll geholfen werden kann. Bei dieser Art von Hilfe kann ich guten Gewissens  garantieren, dass die Haitianer, mit denen wir zusammenarbeiten, sich über 15 Jahre bewährt und bewiesen haben, dass sie fremdes Geld treu verwalten können und keine persönliche Bereicherung beabsichtigen. Unsere Hilfsstrategie besteht deshalb darin, zunächst abzuwarten und gespendetes Geld auf zwei Konten in Deutschland und der Schweiz zu sammeln (Angaben siehe unten). Sobald eine gezielte und kontrollierte Wiederaufbauhilfe möglich ist, wird das Geld eingesetzt werden.

Konto in Deutschland:

ZAM e.V.
Kto.: 1503630032 (Vermerk: Erdbebenopfer Haiti)
BLZ: 38462135 VB Oberberg
SWIFT (BIC): GENODED1WIL

Konto in der Schweiz:

Haitipatenschaften Evelin Wilhelm
Frauenfeld
PC-Konto  90-149059-0
Vermerk: Erdbebenopfer Haiti

Ich werde euch nach Möglichkeit über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten. Wer keine Informationen bekommen möchte, bitte melden. Adresse wird sofort aus dem Verteiler gelöscht.

In herzlicher Verbundenheit grüßt,

Mark Schibli

[Home] [Ãœber uns/ Impressum] [Wie werde ich Christ] [Biblisches] [Links/Software] [Buch Tipp] [Hauskr./Gemeinden] [Aufklärung] [Infos + Meldungen]