hauskreis4
Sonnenuntergang1

 

gruen-fnweb02

Anselm Grün für Evangelikale?
Seine Lebenshilfen im Licht der Bibel

Von Thorsten Brenscheidt, Uhldingen 

Der Benediktinermönch Anselm Grün gehört nicht nur in der katholischen Welt zu den meistgelesenen Buchautoren. Neben den evangelischen bieten auch einige evangelikale Buchhandlungen seine zahlreichen Bestseller an.1 Und sogar evangelikale Zeitschriften verbreiten die überaus beliebten Lebenshilfen von Anselm Grün.2 Er will den Menschen von Herzen helfen, sie aufrichten in ihrem Selbstwert, in der Überwindung von Angst und Sorge und sie positiv beraten. Grün plädiert für Gelassenheit und Vertrauen und ruft vereinzelt entgegen eines Wellness- und Genuss-Christentums auch zur Verantwortung auf:
„Wir sind nicht einfach nur da, damit es uns gut geht. Wir tragen Verantwortung für diese Welt. Adventliches Warten ist keine Flucht. Es will uns vielmehr sensibel machen, dass jeder seine persönliche Verantwortung hat für den Bereich, den Gott ihm zugedacht hat.“3
Doch ist der allseits geschätze und gefragte Autor eine Alternative für Glaubens- und Lebensfragen bei Evangelikalen? Was glaubt und verkündigt Anselm Grün? Aus welcher Quelle schöpft er? Da seine Bücher bereits 2009 eine Gesamtauflage von über 15 Millionen Exemplaren erreicht haben und in über 30 Sprachen übersetzt wurden, ist sein Einfluss nicht zu unterschätzen. Schließlich werden über 300 Buchtitel von Anselm Grün auch von Evangelikalen gelesen, die dadurch entsprechend geprägt werden.
Die nachfolgenden Zitate aus den Werken Grüns sollen mit kurzen Stellungnahmen aus biblischer Sicht eine Orientierungs- und Beurteilungshilfe geben.

„Nimms’s leicht, lebe einfach!“

 Seit 2006 erscheint sein Monatsbrief „Einfach leben“. Die bedeutetsten Texte sammelte der Herder-Verlag 2011 zu einem 338 Seiten-Werk mit dem Titel „Einfach leben. Das große Buch der Spiritualität und Lebenskunst“. „Einfach leben“ bedeutet für Anselm Grün, „dass ich nicht an Äußerlichkeiten hänge und mich nicht von äußeren Ansprüchen anderer fremdbestimmen lasse, dass ich nicht gelebt werde, sondern lebe.“4
Bei aller berechtigten Freiheit von menschlicher Fremdbestimmung erwähnt Grün hier nicht, in wieweit Gott über den Menschen bestimmen und Ansprüche melden kann. Soll die Freiheit auch von allen auf den Menschen einwirkenden Ansprüchen und Geboten gelten? Gebote sind Regeln, die Grüns Konzept vom „einfach leben“ widersprechen:
„Einfach leben heißt im Einklang mit sich selbst leben, keine komplizierten Lebensregeln befolgen.“5 [Hervorhebung im Original]
Der Mensch braucht also weder Gottes Geboten noch seinem Vorbild zu folgen, da es reicht, im Einklang mit sich selbst und nicht unbedingt mit Gottes Wort zu leben. Die Bibel jedoch spornt dazu an:  

„Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist!“ (Mt 5,48) 

Weiter erklärt Grün anhand eines chinesischen Sprichwortes, wie zu leben ist:

„‚Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehört dir die ganze Welt’, sagt Lao Tse. Dieser Satz des chinesischen Weisen atmet eine heitere Leichtigkeit: die Leichtigkeit des Seins. Und in diesem Wort steckt eine bleibende Weisheit, auch für uns heute. Darum geht es nämlich im Leben: diese Leichtigkeit des Seins wirklich mit allen Sinnen zu spüren und die heiteren Glücksaspekte des Augenblicks tatsächlich wahrzunehmen.“6

„Nimm’s leicht!“ – so scheint Grüns Losung zu lauten. Wenn es im Leben wirklich um die „Leichtigkeit des Seins“ geht, ist wiederum die Unabhängigkeit von äußeren Ansprüchen und Geboten die Voraussetzung. Grün erwähnt nicht, dass zunächst der Friede mit Gott die Grundlage für ein unbeschwertes Leben ist. Die Schuldfrage sowie die notwendige Erlösung des durch die Sünde verdorbenen Menschen spielt bei Grün keine Rolle. Das ist für gläubige Menschen jedoch fatal, da die Bibel diejenigen als Lügner bezeichnet: 

„Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“ (1Joh 1,8)

......... weiterlesen, siehe PDF unten:

pdf151
[Home] [Ãœber uns/ Impressum] [Wie werde ich Christ] [Biblisches] [Links] [Buch Tipp] [Hauskr./Gemeinden] [Orientierung] [Infos + Meldungen]