hauskreis4
Sonnenuntergang1

 

D E R  S A B B A T

Das 4.Gebot:

Gedenke des Sabbattages dass du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun, aber am siebenten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh und auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt.
Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und Er ruhte am siebenten Tage.
Darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn.

Wenn die Frage nach dem Halten des Sabbattages gestellt wird, so kommt sie, wie alle aufrichtigen Fragen nach dem Willen Gottes, aus dem Verlangen ein Gott wohlgefälliges Leben zu führen und Gottes Zorn und Strafgericht nicht fürchten zu müssen.

Sabbat (hebr. Schabbat) bedeutet Ruhe oder Ruhetag.
Gott gebietet über unsere Zeiteinteilung, doch gebietet er nicht über den Beginn und das Ende einer Woche, (es gibt auch keinen Kalender der einen Wochen-Uranfang nachweisen kann) sondern es geht Gott um die Heiligung des Tages, der auf sechs Arbeitstagen folgt.
Dieser Tag ist, nach den Worten Jesu, für die Menschen gemacht. (Mk. 2,27)
Wir haben Grund dankbar zu sein und auch dafür, weil wir in einem Land leben, in dem ein Ruhe- und Feiertag, im siebentägigen Rhythmus, gesetzlich festgelegt ist. (die altrömische Einteilung war 8-tägig.)

Der jüdische Sabbat ist der letzte Tag der Woche. Im Christentum wurde der erste Tag der Woche zum Ruhetag (Sabbat) bestimmt.
Es ist der Auferstehungstag oder Tag des Herrn. (Offb. 1,10)

Im Neuen Testament finden wir keine direkten Anweisungen, weder für den jüdischen Sabbat, noch für die Versammlung am 1. Tag (am Sonntag).
Viele Forderungen aus dem Alten Testament über das Verhalten am Sabbat und der Strafe beim Zuwiderhandeln, gehören nicht zum Inhalt der geistlichen Nachfolge Jesu.
Dennoch hat Jesus den Ruhetag nach sechstägiger Arbeit nicht aufgehoben.

Es gibt christliche Glaubensgemeinschaften z.B. die Siebenten-Tages-Adventisten (STA) die den jüdischen Sabbat bei uns auf den Sonnabend verlegt haben.
Sonnabend oder Samstag bedeutet nicht Ruhetag, sondern der Name stammt von dem Planeten Saturn. Es ist auch nach unserem derzeitigen Kalender nicht der letzte Tag der Woche.
Der heutige Sonnabend ist der Tag nach 5-tägiger Arbeit und dadurch gegen Gottes Gebot “sechs Tage sollst du arbeiten”.
Ein Zeichen wahren Christseins ist in dem Verhalten der STA nicht zu erkennen. Es bleibt bestehen: Wir sind aus Gnade gerettet und nicht aus des Gesetzes Werke. Im neuen Bund erfahren wir die Wirkung Gottes durch den Hl.Geist in uns.
Ein gesetzliches Wirken des Menschen für Gott hat keine Verheißung. Alle Verheißungen erfüllen sich im Glauben an Jesus Christus und durch die Liebe zu Gott und dem Nächsten.

Zur Heiligung des sonntäglichen Feiertags dient die Beschäftigung am Sonnabend in der Vorbereitung für die gottesdienstliche Versammlung und für einen Tag der Stille und innigen Verbundenheit mit Jesus Christus.
Alles zur Ehre Gottes.

Die Christliche Hauskreisgemeinde

[Home] [Über uns/ Impressum] [Wie werde ich Christ] [Biblisches] [Links/Software] [Buch Tipp] [Hauskr./Gemeinden] [Orientierung] [Infos + Meldungen]