hauskreis4
Sonnenuntergang1

 

Corona – Die andere Sicht.
Schwindet das Vertrauen bei den Gläubigen,
 ähnlich wie beim Sündenfall durch Eva?

Im Oktober 2020 (aktualisiert August 2021) erschien der sehr gute Artikel  „Corona – werden wir betrogen?“ von SoundWords, der auch von der KFG (Konferenz für Gemeinde-gründung) in ihrer Zeitschrift des 1. Quartals-Ausgabe 2021 erschien. Ebenfalls im November 2020 erschien der Artikel „Jesus im Mittelpunkt behalten – trotz Coronavon Michael Kotsch (1.Vors. Bibelbund) in Verbindung mit Wilfried Plock, Marco Vedder und Matthias Swart. Siehe unten inkl. PDF’s.

Trotz der warnenden und hilfreichen Aufrufe dieser beiden Artikel kam es zu immer mehr Spaltungen und Trennungen unter den Geschwistern und in vielen Gemeinden, ja sogar bis in kleinste Hausgemeinden.

Nach unseren eigenen Erfahrungen lag es hauptsächlich daran, dass in der Corona-Zeit wegen eingeschränkter Versammlungsmöglichkeit viele Gläubige sich im Internet verirrten und dort auf sehr vielen säkularen Internetseiten Informationen einholten. Leider gab es aber auch sehr viele Gemeinden, die in ihren Predigten, Vorträgen oder im Livestream sich präsentierten und hier eine Verkündigung brachten, die z.B. gegen die Maskenverordnung, Abstandsregeln, Hygieneverordnungen, Impfung, Freiheitseinschränkungen eintraten, zur Demonstration aufriefen, Corona leugneten uvm.

Wer sind nun diese, die sich im Internet verirren oder verirrten und hier zu modernen Gnostikern (meinen eine höhere Erkenntnis zu haben) wurden? (Kol 2,8 Habt acht, daß euch niemand beraubt (od. einfängt / gefangen wegführt.) durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß.)
Im 1. Johannesbrief  2, 12-14 spricht Johannes drei Gruppen von Kindern Gottes an: 1. Ihr Kinder, 2. Ihr jungen Männer, 3. ihr Väter.

In der Textus receptus (lat. der überlieferte Grundtext) Auslegung des NT von Herbert Jantzen, beschreibt er die von Johannes erwähnten drei Gruppen der Kinder Gottes so:
1. Johannes schreibt an sehr junge Christen, sie kennen das Evangelium und die Sündenvergebung, sie sind Kinder Gottes geworden und haben Sündenvergebung.
2. Diese jungen Männer haben mit dem Schwert des Geistes, mit dem Wort Gottes gekämpft genauso wie Jesus, Paulus und andere und sie haben obsiegt. 
3. Johannes schreibt an Väter in Christus, sie waren reif und haben schon andere zum Herrn Jesus geführt, sie waren Väter im Glauben, Väter von anderen Christen.

Dann haben wir noch eine 4. Gruppe, die sich unter den Kindern Gottes aufhält. Es sind die, bei denen der Heilige Geist am Herzen wirkt, aber es fehlt noch die Neugeburt bzw. ein von neuem geboren sein durch Gott.

Wir denken, dass viele verantwortliche Leiter, ja, sogar konservative Leiter (Älteste) und Lehrer sich dessen nicht bewusst sind, was sie teilweise durch ihre Vorträge und Veröffentlichungen verursachen. Tragen sie womöglich dazu bei, wie es der HERR Jesus Christus in Matthäus 24, 12 sagt?:
Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. (d.h. die geistliche Liebe (gr.
agape) Es ist die Liebe, die in den Kindern Gottes durch die Neugeburt von Gott gegeben wird).

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen müssen wir leider feststellen, dass die oben erwähnten jungen Christen und die 4. Gruppe in einer besonderen Gefahr „des Erkaltens“ stehen. Was geschieht mit denen, die „erkalten“? Hierzu gibt es viele Sichtweisen, aber stellen wir uns einmal vor, sie gehen dadurch verloren?

Was wir bei sehr vielen Vorträgen oder Livestreams vermissen, ist die Stärkung durch das Vertrauen auf Gott, die Kind-Vater-Beziehung, in dieser zunehmend schwierigen Zeit. Wir wissen durch die Endzeitrede Jesu und viele andere Bibelstellen, was auf uns und die Welt am Ende dieser Zeitperiode zukommt. Aus dem ersten Johannesbrief können wir die große Sorge von Johannes erlesen die er um seine Kindlein (Kinder Gottes) hatte. In klaren Worten bestärkte er sie durch das fundamentale Evangelium, damit sie gut gerüstet sind gegen die Irrlehren und kommenden Angriffe.

In Matthäus 24, 6a, 7b-8 lesen wir: .. 6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören;und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen. 8 Dies alles ist der Anfang der Wehen.
Es meint hier die Wehen, wie sie bei einer Geburt geschehen, es sind die Wehen, die am Ende dieser Zeitperiode immer schneller aufeinander folgen. Sogar die Welt erkennt, dass hier etwas nicht stimmt : Kriege = 2020 wurden insgesamt 29 Kriege und bewaffnete Konflikte geführt (lt. UNI Hamburg: Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung); Hungersnöte = Jeder Zehnte auf der Welt hungert, das zeigt der Welthungerindex 2021; Seuchen = SARS-Epidemie, Ebola, AIDS uvm.; Erdbeben = Forscher warnen vor Zunahme starker Erdbeben, März 2021 - Unheimliche Serie: Vulkane rund um die Welt brechen aus; Werteverlust der Gesellschaft, sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche, uvm.

27. Januar 2021  Führende Wissenschaftler des „Bulletin of Atomic Scientists haben die Zeiger der sogenannten «Weltuntergangsuhr» («Doomsday Clock») auch in diesem Jahr symbolisch auf 100 Sekunden vor Mitternacht stehen gelassen. 2018 und 2019 hatte die Uhr jeweils 2 Minuten vor 12 angezeigt. 2020 hatten die Wissenschaftler die Uhr erstmals symbolisch auf 100 Sekunden vor Mitternacht vorgestellt. Die Gefahr, dass sich die Menschheit durch einen Atomkrieg oder Klimawandel selbst auslösche, sei so groß wie seit Erfindung der Uhr im Jahr 1947 nicht, hatte es zur Begründung geheißen. Deswegen müsse nun in Sekunden, und nicht mehr in Stunden oder Minuten, dargestellt werden, wie nahe die Welt an einer Katastrophe sei. Als besonders gefährliche Faktoren sehen die Wissenschaftler neben der Coronavirus-Pandemie vor allem die Möglichkeit eines Atomkrieges, den Klimawandel und digitale Falschinformationen an.                                                   
Am Donnerstag den 20.01.2022 wurde der Stand der «Weltuntergangsuhr» zum 75. Mal neu verkündet:
Im dritten Jahr in Folge haben führende Wissenschaftler die Zeiger der sogenannten »Weltuntergangsuhr« symbolisch auf 100 Sekunden vor Mitternacht stehen lassen.
D
ie Uhr bleibt so nahe wie nie zuvor an einer Apokalypse, die das Ende der Menschheit bedeuten würde, denn die Welt steckt weiter in einem extrem gefährlichen Moment fest.

Was heißt nun Vertrauen: GOTT Vater und Sohn vertrauen?

In dem kleinen Taschenbuch „Die Tür ist offen“ (2. Auflage 2003) von Charles Haddon Spurgeon  (1834 - 1892, britischer Baptistenpastor, gilt als einer der bekanntesten Prediger des 19. Jahrhunderts) lesen wir auf den 53 Seiten, wie C.H. Spurgeon hier in einer bemerkenswerten Art und Weise die Priorität des Gottvertrauens 67 Mal hervorhebt, die zum Schlüssel des wahren und rettenden Glaubens führen und gehören.

Fritz Rienecker führt es in seinem „Lexikon zur Bibel“ so aus:
Die Verkündigung der Treue Gottes und Christi stellt die Menschen vor die Entscheidung, ob sie die Treue durch ihr Vertrauen beantworten wollen. Die Entscheidung zu solchem Vertrauen ist ein Bruch mit dem bisherigen Verhalten, da der Mensch von Natur geneigt ist, allen Enttäuschungen zum Trotz sein Vertrauen auf Reichtum, Menschen und Lügen zu setzen (Mk 10,24; Ps 41,10; Jer 29,31). Da sich das NT an Menschen wendet, welche die rechte Entscheidung getroffen haben, spricht es von dem Vertrauen zu Gott als einem Gut, das man nicht wegwerfen darf (Hebr 3,6; 10,35). Hier steht zwar im Griech. parraesia, was eigentlich Freimütigkeit und Offenheit im Umgang mit dem Vater bedeutet, aber solche Haltung setzt auch das volle Vertrauen zu Gott voraus.

In Matthäus 18. 1-3  hebt der HERR Jesus Christus das große Vertrauen der Kinder hervor:

Zu jener Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist wohl der Größte im Reich der Himmel? 2 Und Jesus rief ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte 3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!

Fritz Rienecker legt in der Wuppertaler Studienbibel Matthäus 18, 2-3 bzgl. Kinder so aus:
Aber nicht nur Anspruchslosigkeit und Schwachheit ist ein den Kindern eigentümlicher Zug, sondern auch die Vertrauensseligkeit und ihr liebebedürftiges Wesen. Kinder vertrauen ihren Eltern völlig; sie sorgen sich nicht, und hat ihnen der Vater etwas gesagt, so ist ihnen das unumstößliche Wahrheit. Und wie die Kinder, so sollen wir unserm Gott und seinem Wort vertrauen, und wir werden glücklich und getrost werden, auch wenn wir täglich durch mancherlei Mühe und Not gehen werden. Wie Gott mich führt, so ist es gut für mich. Mitten in den Stürmen und Nöten der Gegenwart darf es heißen: „Mein Vater sitzt am Steuer".

Viele werden sagen, natürlich vertraue ich auf Gottes Wort, aber vertrauen wir ihm auch wirklich von ganzen Herzen und überlassen ihm das Steuer? Ebenso werden viele sagen, dass sie dem Wort in Matthäus 18, 20 (Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte) glauben, aber halten sie es auch wirklich für wahr und vertrauen seinem Wort, dass der HERR Jesus Christus, hier einmal bildlich gesprochen, dass der HERR Jesus mitten unter zwei oder drei Kindern Gottes z.B. auf einem leeren Stuhl sitzt, also in ihrer Mitte?

Wenn also ein Kind Gottes wirklich im festen Vertrauen lebt und eine feste Beziehung zu Gott hat, so lässt er sich von Gott dem Vater und Sohn führen, so wie Gott es will. Dann heißt es eben wirklich nicht mehr “ich“, sondern „Gott in mir“. Daraus ergibt sich auch eine 24/7 (Stunden/Tage) Verbindung im Gespräch (Beten) mit Gott.

Oder ist es so, wie ein bekannter Prediger kürzlich in seinem Vortrag mitteilte: Er gehe davon aus, dass höchstens 5% der Christenheit wiedergeborene Christen sind, also Kinder Gottes? Vielleicht gehört man noch zur 4. Gruppe wie oben erwähnt und hat noch nicht dieses feste Vertrauen (Vater – Kind - Beziehung) und ein Ruhen in IHM, so wie es in dem Lied 378 aus dem Liederbuch „Ich will dir danken!“ zum Ausdruck kommt:
Ist auch die Zukunft meinem Blick verhüllt, vertrau ich still. Seitdem ich weiß, dass sich dein Plan erfüllt, vertrau ich still . Seh ich nicht mehr, als nur den nächsten Schritt, mir ist’s genug! Mein Herr geht selber mit

Daher die Frage: Hast du dein Leben wirklich von ganzen Herzen an den HERRN Jesus Christus übergeben und lässt du dich von IHM führen wie ER will, oder entscheidest du noch, wie du willst? Hat das Wort Gottes hier in der Heiligen Schrift, in der Gottesfurcht und Ordnung, einen roten Faden in deinem Leben, bevor du Gott um etwas bittest, was seinem Willen gemäß ist? So sagt Paulus im 2. Korinther 13, 5a Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; …

Warum sind besonders Christen empfänglich für Verschwörungstheorien? So lautet es in dem eingangs erwähnten Artikel „Corona - werden wir betrogen?“. Dieser Artikel ist sehr hilfreich und sollte von jedem Christen einmal gelesen werden.

Ja, es ist teilweise sehr traurig und enttäuschend, wenn man in den Medien sieht, wie einige
Christen mit dem Kreuz, Plakaten usw. auf die Straße gehen und dabei ggf. auch von einer
identitären Bewegung gekapert und unterwandert werden. Dadurch können sie mit diesen
in der Welt gleichgesetzt werden, und damit fällt sicherlich kein gutes Licht auf die
Christenheit.  2Mo 14,14 Der HERR wird für euch streiten, und ihr sollt stille sein!

Diese sich harmlos gebende und versteckt auftretende identitäre Bewegung kapert deutschlandweit die Corona-Proteste. (identitäre Bewegung =  Ist ein europäisches Netzwerk verschiedener rechtskonservativer und rechtsextremer Gruppen, siehe Link)

Das RND Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtete unter der Überschrift „Corona- Impfung im Bann der Fake-News: Wie Impfgegner im Internet Angst schüren“. (siehe Artikel unten).
In diesem Artikel wird neben anderen Informationen auch auf die Studie vom ISD Institute for Strategic Dialogue hingewiesen. Der Deutschland-Ableger des Londoner Thinktanks Institute for Strategic Dialogue hat über 400.000 Posts der impfskeptischen Szene in den sozialen Netzwerken ausgewertet – von Facebook und Twitter bis hin zu Instagram und Telegram. Mitautorin Hannah Winter sagt dem Redaktions Netzwerk Deutschland (RND): „Es geht den Impfgegnern darum, den größtmöglichen Vertrauensverlust zu erzeugen.“
Die Studie lautet: „Überdosis Desinformation: Die Vertrauenskrise – Impfskepsis und Impfgegnerschaft in der COVID-19-Pandemie“ und kann unten eingesehen werden.

Auch der Bericht von „Sekten Info NRW“ bezogen auf die „Germanische Neue Medizin“ analysierte den Kreis der Verschwörungstheoretiker. (siehe Artikel unten)
Dieser Artikel ist auch sehr informativ, da es diese Verschwörungstheoretiker schon vor Corona gab und sie selbst im Kreise von Christen zu finden waren bzw. sind.

Ebenso gab es schon vor Corona unter den Fake-News Fehlinterpretationen aus der Bibel, dass die Erde eine Scheibe sei, das glauben auch eine nicht unwesentliche Zahl an Christen, die sich zu dieser Sichtweise haben hinreißen lassen.


Nach der vorgehenden Betrachtung über Vertrauen, Kinder Gottes, Christen empfänglich für Verschwörungstheorien, Fake-News, Überdosis Desinformation: Die Vertrauenskrise – Impfskepsis und Impfgegnerschaft,

wenden wir uns nun Israel zu.

Das jüdische Schicksal der Zerstreuung und der Staatenlosigkeit begann sich ab 1882 mit der ersten modernen Einwanderungswelle zu wenden. (Auszug aus „180 erfüllte Prophezeiungen“ von Roger Liebi)
Dann die Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948, damit erfüllte sich die Prophezeiung Gottes. Hesekiel 11, 17 Darum sprich: So spricht Gott, der Herr: Ich will euch aus den Völkern sammeln und euch aus den Ländern, in die ihr zerstreut worden seid, wieder zusammenbringen und euch das Land Israel wieder geben!

Jer 31, (8-) 10 Höret das Wort des HERRN, ihr Heidenvölker, und verkündigt es auf den Fernen Inseln und sprecht: Der Israel zerstreut hat, der wird es auch sammeln und wird es hüten wie ein Hirte seine Herde.

Gott wird Israel hüten wie ein Hirte seine Herde, lesen wir, und so sahen wir es auch in dem Sechstagekrieg. Israel stand mit ca. 264.000 Soldaten, ca. 800 Panzern und ca. 300 Flugzeugen einer Übermacht von über 420.000 Soldaten, ca. 2.000 Panzern und ca. 700 Flugzeugen aus den arabischen Staaten gegenüber (Ägypten, Jordanien, Syrien unterstützt vom Irak, Kuwait, Algerien, Saudi-Arabien, Palästinensischen Befreiungsorganisation und der Sowjetunion). Israel hatte ca. 700 Tote und 2.600 Verletzte, die arabischen Staaten ca. 53.000 Tote und ca. 10.000 Verletzte.

Gott hatte Israel vor der großen Übermacht behütet wie ein Hirte seine Herde
 und hatte viele Feinde vertilgt.

Jeder Christ sollte mindestens jetzt durch nachdenken (siehe auch Römer 1,20) zur Erkenntnis kommen, dass es Gott war, der in seiner unendlich großen Liebe und Treue hier sein Volk Israel behütet hat und es auch weiterhin tun wird.

Wer ist Albert Bourla?

Albert Bourla ist Sohn von Schoa-Überlebenden (Holocaust) - und hat als Chief Executive Officer (CEO) des amerikanischen Pharmakonzerns Pfizer maßgeblich zu Israels Impferfolg beigetragen.

Auszüge aus der Zeitschrift „JÜDISCHE  ALLGEMEINE“ vom 20.01.2022.

Albert Bourla erhält den mit einer Million Euro dotierten Genesis-Preis.

Der Chef des amerikanischen Pharmakonzerns Pfizer, Albert Bourla erhält den diesjährigen Genesis-Preis.
Mit der Auszeichnung, die auch als »jüdischer Nobelpreis« gilt, werden »außergewöhnliche Persönlichkeiten« für ihre »herausragenden beruflichen Leistungen, ihren Beitrag zur Menschlichkeit und ihr Engagement für jüdische Werte« geehrt.

Israels Staatspräsident Isaac Herzog wird Bourla den Preis am 29. Juni 2022 in Jerusalem überreichen.

CORONA Bei der Bekanntgabe des Preises wurde Bourlas Arbeit beim Unternehmen Pfizer hervorgehoben, das gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen BioNTech einen der ersten Impfstoffe gegen Corona entwickelt hat. Wie israelische Medien berichteten, wurde die Zuerkennung des Preises an den 60-jährigen Bourla durch eine Online-Abstimmung ermittelt, an der rund 200.000 Menschen teilnahmen.

Er nehme den Preis »demütig und im Namen aller meiner Pfizer-Kollegen an, die in den vergangenen zwei Jahren auf den dringenden Ruf der Geschichte geantwortet … haben«, erklärte Bourla. Er sei in einer jüdischen Familie aufgewachsen, »die geglaubt hat, dass jeder von uns nur so stark ist wie die Bande unserer Gemeinschaft«. Es seien alle von Gott aufgerufen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Bourla erklärte, er wolle das Preisgeld für »Projekte spenden, die darauf abzielen, die Erinnerung an die Opfer des Holocaust zu bewahren, mit besonderem Schwerpunkt auf der Tragödie, die die griechisch-jüdische Gemeinde erlitten hat«. Bourla wurde 1961 in Thessaloniki geboren. Seine Eltern waren Schoa-Überlebende (Erklärt: nationalsozialistischen Völkermord).
 

BIONTECH

An mRNA und ihren Einsatzmöglichkeiten in der Medizin wird nicht erst seit dem Ausbruch der SARS-CoV-2-Pandemie geforscht, sondern bereits seit Jahrzehnten. Die Gründer:innen des Biotech-Unternehmens BioNTech, Uğur Şahin und Özlem Türeci, forschen bereits seit rund 20 Jahren an mRNA-Impfstoffen für Krebspatient:innen. mRNA für Impfstoffe zu nutzen, ist dennoch eine vergleichsweise junge Disziplin der Medizin.
Der größte Unterschied zu herkömmlichen Impfstoffen: Bislang wurde in der Regel ein langwieriges Verfahren für die Impfstoffherstellung genutzt. Ein Krankheitserreger musste in großen Mengen angezüchtet und anschließend abgeschwächt beziehungsweise abgetötet werden. Bei der Herstellung von mRNA-Impfstoffen wird nicht der ganze Erreger aufbereitet, sondern nur der Teil des Viruserbgutes, der den Bauplan für ein nichtinfektiöses Protein des Virus enthält. Im Falle der momentan verfügbaren COVID-19-mRNA-Impfstoffe ist das der Bauplan für das Spike-Protein von SARS-CoV-2 (Video: Die Aufgabe der mRNA bei Impfstoffen). Hieraus werden dann in kurzer Zeit große Mengen an mRNA (Bauplankopie) hergestellt. Daher können mRNA-Impfstoffe deutlich schneller produziert werden.

https://mrnaverstehen.biontech.de/so-funktioniert-die-herstellung-von-mrna-impfstoffen

 

Wie kann ich mich als Christ bezüglich einer SARS-CoV - Impfung verhalten?

Wenn man als Christ im Gemeindedienst oder missionarisch unterwegs ist oder Betreuer von Risikogruppen ist oder beruflich im Risikobereich arbeitet oder gar selbst zur Risikogruppe gehört und auch von seinem Arzt oder von einer anderen Behörde usw. bzgl. einer Corona-Impfung angesprochen wird, so sollte man es im Gebet und im festen Vertrauen (siehe Vertrauen oben) vor den HERRN und Vater bringen. Egal ob man bereit wäre oder sich unsicher über die Impfung ist, der HERR wird es lenken.

Wir glauben fest daran, dass Gott es so geführt hatte (Gott wird Israel hüten wie ein Hirte seine Herde (Jer 31, 10), dass Israel ausschließlich mit BioNTech/ Pfizer geimpft werden sollte und daher können auch wir als Kinder Gottes auf unseren HERRN und Vater vertrauen. Der HERR wird Türen öffnen oder schließen (2Korinther 2, 12 b … und mir eine Tür geöffnet war im Herrn,..) Hier ein Beispiel: Wenn man eine Impfung vom Arzt angeraten bekommt und ein Termin angeboten wird, so sollte man diesen Termin erst einmal annehmen und dies dem HERRN und Vater im Gebet vorbringen. Lehnt man jedoch dieses Angebot von vornherein ab, ist es eine rein menschliche Entscheidung ohne Gott. Wenn Gott aber diese Impfung für mich auch vorgesehen hat, dann wird sich keine Tür für diesen Termin schließen. Schließt sich eine Tür z.B. durch irgendein Ereignis, so kann es sein, dass dieser Termin nicht sein soll. Wer glaubt und sein festes Vertrauen auf Gott gesetzt hat, wird in seine Ruhe eingehen. (siehe Hebräer 4, 3a Denn wir, die wir gläubig geworden sind, gehen in die Ruhe ein, wie er gesagt hat)
 

FAZIT: Wir sind erschrocken, traurig und betroffen, welch eine Entwicklung sich unter den Christen in der Corona-Zeit hervortut. Uns war es wichtig, an die bereits sehr hilfreichen Berichte, wie eingangs erwähnt, noch einmal zu erinnern oder diese auch für den einen oder anderen ganz neu zu präsentieren. Vor allem aber hier das Vertrauen auf GOTT Vater und Sohn hervorzuheben und an Gottes wunderbare Verheißung in dieser Zeitperiode zu erinnern. Aufzuzeigen, in welche säkulare Verführung viele Christen fallen oder fallen können, wenn sie nicht oder noch nicht im Vertrauen gefestigt sind. Wie es einst bei Eva war, im 1 Mose 1, 3b lesen wir, dass die Schlange [Teufel oder Satan (Widersacher), ein gefallenes Engelwesen] zu Eva spricht: „… und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, …“ Eva ließ sich von der Schlange verführen und verließ damit ihr Vertrauen auf Gott.

Und zum weiteren wollten wir eine Hilfestellung geben zur Frage einer Impfentscheidung.

  ©  Christliche-Hauskreisgemeinde


Wir als „Christliche-Hauskreisgemeinde“ bedanken uns bei SoundWords für die Genehmigung
 zur Veröffentlichung ihres sehr wertvollen Artikels.


Corona - werden wir betrogen?

Einleitung

Nicht nur durch die Corona-Demonstrationen, auch im privaten Umfeld werden wir schnell mit der Behauptung konfrontiert, dass bezüglich Covid-19 alles doch eigentlich ganz anders sei, wir von Wissenschaftlern und Politkern permanent an der Nase herumgeführt, durch Einschränkungen hier und Verpflichtungen dort unserer Freiheit und unserer Grundrechte beraubt und mit Fake News gefüttert würden.

Warum sind besonders Christen empfänglich für Verschwörungstheorien?

Das Thema Corona geht wohl an keinem spurlos vorbei, und irgendeine Meinung zu all dem, was aktuell vorgeht und uns oft konkret betrifft, muss man sich ja bilden. Verantwortliche in einer Gemeinde müssen ebenfalls angemessen informiert sein, um gute und weise Entscheidungen treffen zu können.

Dennoch stellt man mehr und mehr fest: Viele Christen wollen mehr oder weniger lautstark, manchmal auch ganz subtil, eine ganz bestimmte Sichtweise unter den Gläubigen verbreiten. Dabei wägt man häufig nicht verschiedene Positionen fair gegeneinander ab, sondern man hat sich bereits für eine Seite entschieden und versucht nun, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen. Dabei fällt auf: Besonders Christen sind anfällig für Verschwörungstheorien oder zumindest für alternative Sichtweisen und sind oft sehr schnell dabei, die Mainstream-Meinung nur deshalb abzulehnen – so hat man wenigstens manchmal den Eindruck –, weil es die Mainstream-Meinung ist. Natürlich sollten wir als Christen vorsichtig sein, wenn es um die Mainstream-Meinung geht, denn in der heutigen Zeit gibt es immer mehr Bereiche, wo der Mainstream sehr deutlich den biblischen Normen widerspricht (Evolution, Abtreibung, Ehe für alle usw.). Wer dahinter die Bemühungen des Widersachers Gottes, des Teufels, sieht, geht in dieser Annahme sicher nicht fehl. Doch wer den Teufel jetzt hinter jeder Ecke entdecken will, schießt sicher über das Ziel hinaus.

Machen wir uns nicht der Anmaßung schuldig?

Natürlich kann man Aussagen von Wissenschaftlern hinterfragen und den Sinn bestimmter Anordnungen der Regierung anzweifeln. Aber wie kommen wir auf die Idee, dass wir bei einem Thema, das mittlerweile fast die ganze Weltbevölkerung betrifft und über das sich schon Abertausende kluger Köpfe Gedanken gemacht haben, genau „wissen“, welcher Wissenschaftler recht hat und welcher nicht, welche Maßnahme sinnvoll ist und welche nicht? Spricht das nicht von großer Überheblichkeit?

Wissenschaftler haben unterschiedlich argumentiert, Politiker unterschiedlich gehandelt in dieser Krise. Gibt es da einen, der von irgendeiner Seite nicht scharf kritisiert worden wäre? Wie viel Wissen auf medizinischem, biologischem, wirtschaftlichem und sozialem Gebiet ist nötig, um auch nur ein ganz klein wenig die Argumente beurteilen zu können! Die meisten Christen, die sich heute für irgendeine Seite besonders stark machen, sind auf allen diesen Gebieten völlige Laien. Dennoch kämpfen sie für die Sichtweise, die sie selbst bevorzugen. Völlig parteiisch schimpfen sie teilweise auf die, die eine andere Meinung vertreten oder aufgrund ihres Amtes bestimmte Maßnahmen anordnen. Statt froh zu sein, dass sie nicht selbst als Politiker in der Verantwortung stehen, abwägen zu müssen zwischen den Schäden durch zu scharfe Maßnahmen auf der einen und weiteren Corona-Toten auf der anderen Seite, kritisieren sie diejenigen, die oft mit viel Mühe nach der besten Lösung suchen. Für Nichtchristen, die eine andere Meinung haben, wird diese Arroganz, Überheblichkeit und Parteilichkeit dann leicht mit dem Christentum an sich in Verbindung gebracht, was ganz sicher zur Verunehrung des Herrn dient.

© SoundWords

Dies ist ein Auszug von insgesamt 8 Seiten, zum Weiterlesen bitte die PDF öffnen.

pdf1202

 


Jesus im Mittelpunkt behalten- trotz Corona

Mit großer Sorge beobachten wir die Entwicklung der letzten Monate in vielen christlichen Gemeinden: Während die Gemeinde Jesu durch staatlich vorgeschriebene Veranstaltungseinschränkungen sowie große seelsorgerliche und gesellschaftliche Aufgaben in dieser Zeit besonders herausgefordert wird, kommt es durch die unterschiedliche Bewertung der medizinischen und politischen Hintergründe von Corona zu erheblichen Spannungen. Die Einheit seiner Nachfolger, die unserem Herrn so wertvoll ist, gerät in Gefahr, die Liebe droht im Streit zu erkalten und das Zeugnis der Gemeinde beginnt zu leiden. Darum bitten wir alle Gläubigen eindringlich, sich neu bei unserem Herrn und Retter Jesus Christus und seinem Wort zu treffen, um wo irgend möglich weiteren geistlichen Schaden von der Gemeinde fernzuhalten. In diesem Zusammenhang möchten wir an grundlegende Aussagen des Wortes Gottes erinnern, denen in der momentanen Situation eine besondere Bedeutung zukommt.

1. Gott hat die Welt und auch unser Leben fest in seiner Hand.
2. Gott fordert seine Kinder auf, sich prinzipiell der jeweiligen Obrigkeit unterzuordnen (Röm 13,1+2; 1Petr 2,13-17).
3. Die alleinige Grenze für den Gehorsam gegenüber der Regierung ist der direkte Konflikt mit einer klaren Forderung des Wortes Gottes.
4. Da die Lage unübersichtlich ist, sollten wir eine Haltung der Demut und Korrekturbereitschaft an den Tag legen.
5. Reguläre Beschwerden gegen eine staatliche Entscheidung vor Gericht sind in einer Demokratie möglich.
6. Das Miteinander der Geschwister in der Gemeinde soll immer von Liebe und Anteilnahme gekennzeichnet sein (Joh 13,35).
7. Auch während der Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie sollten geistliche Ziele und keine politischen oder medizinischen Diskussionen deutlich erkennbar im Mittelpunkt des Gemeindelebens stehen.

Wir bedanken uns bei Michael Kotsch (1.Vors. Bibelbund) für diesen Artikel und d
ie Genehmigung zur Veröffentlichung. Dieser Artikel wurde von Michael Kotsch in Verbindung mit Wilfried Plock, Marco Vedder und Matthias Swart erarbeitet. Bisher wurde es von 51 Verantwortlichen aus christlichen Werken und Gemeinden namentlich unterstützt.


Dies ist ein Auszug von insgesamt 2 Seiten, zum Weiterlesen bitte die PDF öffnen.
 
pdf1200


ISD Institute for Strategic Dialogue

Überdosis Desinformation: Die Vertrauenskrise – Impfskepsis
und Impfgegnerschaft in der COVID-19-Pandemie

Das Thema der öffentlichen Gesundheitsvorsorge ist zum Einfallstor und Inkubator für Verschwörungsideologen, Rechtsextremisten und Impfgegner geworden. Dieser Bericht des ISD Germany bietet erstmalig einen umfassenden Einblick in die digitalen Netzwerke der impfskeptischen Szene in Deutschland.

Über 400.000 Posts von mehr als 1.000 Usern auf Facebook, Twitter, Instagram und Telegram wurden im Zeitraum vom 21. Dezember 2020 bis zum 5. April 2021 erhoben. Zusätzlich wurden 14 Experten aus dem Gesundheitssektor sowie aus Wissenschaft, Bildung und Kommunikation zum Thema Impfskepsis und impfstoffbezogenen Desinformationen befragt. Die Kerneinsicht ist dabei eindeutig: Die gezielte Beeinflussung der öffentlichen Impfdebatte ist in Teilen der Bevölkerung erfolgreich. Die vielfach auf Desinformationen beruhenden Positionen von Impfgegnern werden zunehmend normalisiert.

Auf Telegram stieg die Leserschaft verschiedener Kanäle um bis zu 471%. Auch auf einschlägigen Facebook-Seiten konnten im Zeitraum April 2020 bis April 2021 im Schnitt ein Wachstum von 21% auf insgesamt über 4.5 Millionen Follower verzeichnen; eine Entwicklung, die sich auch auf anderen Plattformen beobachten ließ. Dieser Zuwachs geht Hand in Hand mit der stetigen Vernetzung der führenden Köpfe der Szenen, von „Querdenkern“ bis zu Rechtsextremen, die sich auf ihren Seiten gegenseitig referenzieren und dadurch eine Illusion von Wissenschaftlichkeit erzeugen. Während innerhalb dieses Netzwerks eine ideologische Vielfalt existiert, sind die Grenzen zu allgemeinen Verschwörungsmythen und extremistischen Ideologien fließend. Inhaltlich zeichnen sich klar unterscheidbare Narrative ab, die genutzt werden, um einen größtmöglichen Vertrauensverlust in die Impfstoffe und die Politik zu erreichen. Besonders prävalent sind Narrative zu „Impftoten“, „Impfschäden“, zu dem Impfstoff AstraZeneca, zu einer „Impfpflicht“, zu einer Diskreditierung von Experten sowie zu Verschwörungsmythen. Mittelfristig gefährden Desinformationen und Misstrauen sowohl die politische Willensbildung, wie auch die rationale Entscheidungsfindung. Kurzfristig werden die Impfbestrebungen sowie die weiteren Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung erheblich erschwert.

 

Wir als „Christliche-Hauskreisgemeinde“ bedanken uns beim Institute for Strategic Dialogue für die Genehmigung zur Veröffentlichung und Verlinkung ihrer sehr hilfreichen Studie.

ISD Überdosis Desinformation Die Vertrauenskrise

Institute for Strategic Dialogue:

https://www.isdglobal.org/isd-publications/uberdosis-desinformation-die-vertrauenskrise-impfskepsis-und -impfgegnerschaft-in-der-covid-19-pandemie/

 


RND REDKTIONSNETZWERK DEUTSCHLAND

Corona-Impfung im Bann der Fake News: Wie Impfgegner im Internet Angst schüren

  •   In den sozialen Netzwerken toben laut einer neuen Studie riesige Desinformationskampagnen
       zu Covid-Impfstoffen.
  •   Prominente Virologen und Politiker stehen besonders im Fokus und befürchten zum Teil
       Angriffe auf ihre Familien.
  •   Expertinnen und Experten fordern ein strengeres Vorgehen von Plattformen und der Politik.

Erstmals hat eine Studie systematisch Beiträge von Impfgegnern in sozialen Netzwerken untersucht. Der Deutschland-Ableger des Londoner Thinktanks Institute for Strategic Dialogue hat über 400.000 Posts der impfskeptischen Szene in den sozialen Netzwerken ausgewertet – von Facebook und Twitter bis hin zu Instagram und Telegram. Mitautorin Hannah Winter sagt dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): „Es geht den Impfgegnern darum, den größtmöglichen Vertrauensverlust zu erzeugen.“ Sie warnt davor, dass impfstoffbezogene Desinformationskampagnen im Netz für die Pandemiebekämpfung sehr gefährlich seien und Auswirkungen auf die Impfbereitschaft und die Einhaltung der allgemeinen Corona-Maßnahmen haben könnten.

Doch auch über die Pandemie hinaus können die impfskeptischen Beiträge Folgen für die Gesellschaft haben: „Längerfristig können sie ein Einfallstor dafür sein, eine breite Skepsis gegenüber Fakten und politischen Institutionen zu entwickeln“, sagt Winter dem RND. Die Verschwörungsmythen und Falschinformationen könnten zu einem generellen Misstrauen und einer „nachhaltig gespaltenen Gesellschaft“ führen, so die Studie (PDF).

Themen:
„Impftote“ und „Impfschäden“: Impfgegner schüren Ängste
Impfgegnerkanäle erleben Boom in der Pandemie
Wer steht im Fokus der Desinformationskampagnen?
Lauterbach: Bin nicht überrascht
Stiko-Vorsitzender: Desinformationen zu Covid-Impfungen problematisch
Lauterbach: Impfgegner im Netz nicht verharmlosen
Wissenschaftler sehen Plattformen und Behörden in der Pflicht
Bundeszentrale informiert auf eigener Seite über Desinformationen
Impfbotschafter wichtiger als Argumente

 

Dies ist ein Auszug von insgesamt 4 Seiten, zum Weiterlesen bitte die PDF öffnen.

pdf1201


https://www.rnd.de/gesundheit/corona-im-bann-der-fake-news-wie-impfgegner-im-internet-angst-schueren-IEDXFPDQO5AVVBOORMCBLRSXOE.html

 


Sekten Info NRW

Sekten Info NRW

Die "Germanische Neue Medizin" von Ryke Geerd Hamer

Die „Germanische Neue Medizin“ (GNM) von Ryke Geerd Hamer vereint eine absurde, gefährliche „Therapie“-Methode, Verschwörungstheorien und Antisemitismus.

 

Die Verschwörungstheoretiker

Für andere Verfechter sind es durchaus die verschwörungstheoretischen Anteile, welche die GNM (Germanische Neue Medizin) interessant machen. Schließlich bedient deren theoretisches Gebäude ähnliche Muster und integriert zudem einige der vorhandenen Verschwörungstheorien bezüglich einer interessengeleiteten Medizin-Industrie. Die für Verschwörungstheorien empfängliche Klientel erlebt sich oft persönlich von einer komplexen Problemlage bedroht. Gleichgesinnte, die vermeintlich unterdrückte Erkenntnisse austauschen, sehen sich in der Pflicht, die bedrohte Wahrheit zu verteidigen . Die Gegner werden oft als übermächtig empfunden; sie sind die vermeintlichen Akteure und Profiteure einer bestimmten Problemlage („Lügenpresse“, „Pharmalobby“, oder schlicht „die Juden“). Wichtiger als der Nachweis der skandalösen Zusammenhänge scheint der Elite-bildende Besitz der „Wahrheit“ zu sein. Das Wissen um die Gründe der Welt-Misere im Allgemeinen und auch der eigenen Misere im Speziellen festigt wiederum das Gefühl, angesichts dieser Probleme nicht alleine zu sein. In solidarischer Protest-Gemeinschaft kann sich der einzeln Ohnmächtige als aktiver Wutbürger erleben.

Fazit: 

Gerade im Hinblick auf wachsende Zahlen zum Heiler-Bereich und zu Verschwörungs-theorien in der Beratungs- und Aufklärungsarbeit ist die Aufklärung über die GNM wichtig. Da sie Zugangsmöglichkeiten über die alternativmedizinische, als auch über die verschwörungstheoretische Schiene bietet, ist auch eine Beobachtung der weiteren Entwicklung der GNM und ihrer Protagonisten notwendig. 

Die „Germanische Neuen Medizin“ oder „Germanische Heilkunde“ von Herrn Hamer entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Stattdessen schürt sie Angst vor den Möglichkeiten einer wissenschaftlich orientierten Medizin und immunisiert sich gegen begründete Kritik. Obwohl ihre zugrundeliegenden Theorien widerlegt sind bleibt die Lehre einem verschwörungstheoretisch begründeten Weltbild verhaftet. In diesen Punkten ähnelt ein Teil der Anhängerschaft in Lehre und Verhalten einer konfliktträchtigen Gemeinschaft. Es sind mehrere Todesfälle von ausschließlich im Sinne der GNM behandelten Menschen belegt, die unter medizinischer Behandlung eine realistische Heilungschance besessen hätten. Daher ist die „Germanische Neue Medizin“ schlicht als äußerst gefährlich zu bezeichnen. Rechtliche Schritte sollten geprüft werden. 

Dies ist ein Auszug von insgesamt 10 Seiten, zum Weiterlesen bitte die PDF öffnen.

pdf1203